1. Pflichtspiel der Saison: HSG beim MTV Braunschweig gefordert

In der ersten Runde des DHB-Pokal trifft die HSG Nordhorn-Lingen, am Mittwochabend um 20 Uhr, auf den Drittligisten MTV Braunschweig.

20.08.2024

Eine rundum erneuerte Mannschaft ist zum ersten Mal richtig gefordert! Nicht einmal ein Monat liegt zwischen Vorbereitungsstart und dem ersten Pflichtspiel der Saison. Dementsprechend knapp bemessen war die Zeit, die der neue HSG-Coach Mark Bult hatte, um dem Team seine Spielphilosophie einzuimpfen und Routine in eine Mannschaft zu bekommen, die im Sommer acht Neuzugänge zu verzeichnen hatte.

Vier Testspiele haben die Emsländer im Zeitraum zwischen dem 31. Juli und 16. August bestritten. Der erste Test gegen den niederländischen Erstligisten „Hurry up", sowie die Testspiele gegen zwei Drittligisten, OHV Aurich und Wilhelmshavener HV, gewann die Mannschaft um Mark Bult deutlich. Lediglich im letzten Test – vor nicht einmal einer Woche – musste sie sich mit 26:27 gegen den Zweitligisten ASV Hamm-Westfalen geschlagen geben.

Der MTV Braunschweig, der seit 2013 von Ex-Nationalspieler Volker Mudrow trainiert wird, präsentiert sich seit einigen Jahren als ambitionierte Drittliga Mannschaft, die immer wieder den Blick nach oben richtet. In den letzten Jahren erreichte der MTV den vierten, zweiten und zuletzt den ersten Platz in seiner Staffel. Damit spielte Mudrow mit seinem Team in der vergangenen Aufstiegsrunde mit, unterlag im entscheidenden Duell jedoch dem TuS Ferndorf. 

Trotz Klassenunterschieds ist Braunschweig nicht zu unterschätzen. In der vergangenen Saison war der MTV Testspielgegner der HSG, gegen den man sich durchaus schwertat. Das Spiel mit dem siebten Feldspieler, welches Mudrow beinah perfektioniert hat, stellte die HSG schon damals vor einige Herausforderungen.

Einer der interessantesten Spieler der Braunschweiger ist der, erst 17-jährige Trainersohn, Jan Mudrow, der bei der U18-EM in Montenegro für Furore gesorgt hat und Toptorschütze der deutschen Mannschaft geworden ist. Neben Mudrow gehörten in der vergangenen Drittligasaison auch Philipp Krause, Bela Pieles und Nikolaos Tzoufras zu den erfolgreichsten Braunschweiger Torschützen.

Auch der MTV hat die Vorbereitungszeit für einige Testspiele genutzt: Beim Bundesliga-Cup Anfang August, setzte es für den MTV Niederlagen gegen die Erst- und Zweitligisten aus Lemgo, Coburg und Hannover-Burgdorf. Gegen die Dritt- bzw. Viertligisten aus Habenhausen, Vorsfelde und Söhre hingegen ging man siegreich hervor.

Für Lucas Firnhaber, ist es eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte: „Wir freuen uns extrem auf unsere erstes Pflichtspiel, auch wenn sich das vom Zeitplan ein bisschen komisch anfühlt, wenn wir danach noch weitere zweieinhalb Wochen auf den Ligastart warten müssen. Nichtsdestotrotz ist es unser spielerisches Ziel mit viel Tempo nach vorne zu gehen und Braunschweig im besten Fall zu überrennen. Das wird aber nur dann gelingen, wenn wir viele Ballgewinne in der Abwehr generieren. Dafür müssen wir ein sehr gutes "Sieben gegen Sechs" verteidigen, sowie Kontrolle über deren Entscheidungsspieler und Kreisläufer bekommen. Wir haben uns auch sehr akribisch auf den Positionsangriff vorbereitet und viele Lösungen gegen die 5:1-Abwehr erarbeitet. Ich persönlich freue mich sehr in Braunschweig zu spielen. Ich bin dort aufgewachsen und habe auch selbst beim MTV gespielt; es ist quasi meine zweite Heimat. Ich glaube, dass die Stimmung in der Sporthalle Alte Waage überragend sein wird und erwarte einen Hexenkessel."

 

Spielinfos:

1. Runde DHB-Pokal vs. MTV Braunschweig
Datum: 21. August
Anpfiff: 20:00 Uhr
Adresse: Sporthalle Alte Waage Weberstraße 40, 38100 Braunschweig
Übertragung: Dyn YouTube Kanal (kostenlos)