31.07.
Die HSG Nordhorn-Lingen hat ihr erstes Testspiel inder Saisonvorbereitung gegen den Wilhelmshavener HV deutlich mit 33:18 (20:10) gewonnen.
Gestern, am 30. Juli, fand im Euregium um 19:00 Uhr das erste Testspiel der HSG Nordhorn-Lingen in der Vorbereitung auf die neue Saison statt. Gegner war der Drittligist Wilhelmshavener HV, gegen den die Mannschaft die ersten Früchte der Vorbereitung unter Beweis stellte.
Das Spiel stand ganz im Zeichen des Neuanfangs: Die HSG präsentierte sich vor gut 400 Zuschauern in den neuen Trikots und zeigte eine frische, motivierte Mannschaft mit insgesamt sechs Neuzugängen. Alle Spieler wurden im Vorfeld namentlich vorgestellt und herzlichst durchs Publikum begrüßt.
Bult schickte zu Beginn viele bekannte Gesichter aufs Parkett: Kristian van der Merwe, Maximilian Jaeger, Tarek Marschall, Björn Zintel, Frieder Bandlow und Maximilian Lux. Der einzige Neuzugang, der begann, war Kreisläufer Christian Wilhelm, der auch zusammen mit Luka Sokolic den Innenblock bildete. Von Anfang an dominierte die HSG das Spiel deutlich. Sowohl in der Abwehr als auch im Angriff war die HSG deutlich überlegen, Paraden und gute Abwehrsequenzen mündeten oft im Tempogegenstoß, welchen Maximilian Jaeger verwandelte. Trotz vielen Wechseln und Testen von verschiedenen Varianten war die Halbzeitführung mehr als deutlich. Für das Team von Mark Bult ging es mit einem Zwischenstand von 20:10 in die Pause.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Im zweiten Durchgang wurde nahtlos daran angeknüpft. Sowohl in der Offensive als auch in der Abwehr wurden verschiedene Varianten ausprobiert. Besonders auf den Außenpositionen und im Tor wurden zur Halbzeit Spieler getauscht, um alle Optionen zu prüfen und die Mannschaft auf die kommende Saison vorzubereiten. Der gerade 22 Jahre alt gewordene Luca Tschentscher kam für Kristian van der Merwe, auf Rechtsaußen kam der niederländische Neuzugang Kyan van Berlo zum Einsatz, auf Linksaußen Elias Ruddat. Alle Spieler, bis auf Oscar Gentzel, der muskulär angeschlagen war, kamen zum Einsatz und konnten Spielpraxis sammeln. Kyan van Berlo, Jaris Tobeler und Ian Hüter erzielten zudem ihr erstes Tor für die HSG. Topscorer des Abends war jedoch Maximilian Jaeger mit neun Treffern.
Der Endstand von 33:18 (22:10) zeigte, dass die Mannschaft gut in Form ist, die ersten beiden Wochen der Saisonvorbereitung bereits gut nutzen konnte und die neuen Spielzüge sowie die Abstimmung im Team bereits auf einem guten Level sind, aber auch noch weiter verbessert werden können. Das erste Testspiel, gegen den, eine Liga niedriger angesiedelten Gegner, Wilhelmshavener HV, war eine wichtige Gelegenheit, um die Abläufe zu festigen und die Neuzugänge in das Team zu integrieren.
Bereits morgen, am Freitag, den 1. August steht das nächste Testspiel bevor. Gegner ist der Drittligist OHV Aurich; das Spiel findet auswärts in Aurich statt und wird um 17:00 Uhr angepfiffen.