Heimspiel-Showdown zum 5. Sieg in Folge?

Heimspiel-Showdown zum 5. Sieg in Folge?

3.12.

Vier Siege in Folge stehen aktuell für den Tabellensiebten HSG Nordhorn-Lingen zu Buche. Und so darf es am Freitagabend ab 20 Uhr im Euregium gerne weitergehen. Weil die Partie des 13. Spieltags bei den Eulen Ludwigshafen auf Dienstag, den 23.12., verlegt worden ist, kommt es zum dritten Heimspiel nacheinander, wenn mit dem letztjährigen Aufsteiger TuS Ferndorf eine Mannschaft anreist, die unter Druck steht. Seit vier Partien in Folge warten die Siegerländer auf einen doppelten Punktgewinn. Damit ist das Team aus Kreuztal im nordrhein-westfälischen Siegerland bei 9:17 Punkten auf den 13. Platz zurückgefallen. 

Die Truppe aus dem kleinsten Standort der Liga ist mit mehreren Unterbrechungen seit 2012 Teil der 2. HBL. Die vergangene Saison endete für den Aufsteiger auf Rang 14. Trainer Ceven Klatt, der auch schon für die Rot-Weißen gespielt hatte und danach als Trainer u. a. in Würzburg und Ludwigshafen tätig war, hatte den TuS 2023 übernommen und den Aufstieg sowie anschließend den Klassenerhalt geschafft. Doch in dieser Saison läuft es noch nicht rund. 

Achtungserfolgen wie dem Sieg gegen Potsdam und dem Remis in Dresden stehen mittlerweile sieben Niederlagen gegenüber, davon vier mit nur einem Tor Unterschied. Beim letzten Auswärtsspiel in N-Lübbecke war immerhin das Spielglück auf Ferndorfer Seite, als der Ausgleich per Buzzer-Beater gelang. Jedoch ging das Heimspiel gegen Coburg am vergangenen Freitag wieder mit 22:25 verloren. Einer überragenden Torwartleistung von Can Adanir (19 Paraden, 44 %) stand in der Ferndorfer Offensive ein „Offenbarungseid“ gegenüber, wie es anschließend hieß. Insbesondere der sonst so starke Rückraum leistete sich ungewohnte Schwächen. Nichtsdestotrotz verkürzte der TuS den Rückstand in der Crunchtime auf ein Tor, doch die dreimalige Ausgleichschance wurde nicht genutzt und Coburg brachte den Auswärtssieg in Ferndorf ins Ziel. 

Die beiden Außen, Topscorer Josip Eres auf rechts sowie Gabriel Viana auf links, trafen gegen Coburg am häufigsten. Neben dem Kroaten Eres zählen ansonsten Spielmacher Julius Fanger sowie die Rückraumspieler Julius Meyer-Siebert und Tom Jansen zu den treffsichersten Akteuren im Kader. Die beiden Letztgenannten waren vor der Saison von Absteiger Hamm nach Ferndorf gekommen und treffen mit Ian Hüter in Nordhorn auf einen ehemaligen Mannschaftskollegen. Kapitän ist Kreisläufer, Abwehrchef und Lokalmatador Mattis Michel, dessen Vertragsverlängerung vor dem letzten Spiel bekanntgegeben wurde.  

Die Statistik zeigt: Wenn Ferndorf spielt, fallen so wenige Tore wie bei fast keinem anderen Team. Weiter auffällig: Zwar weist kein Team so wenige 7-Meter-Treffer auf wie der TuS, doch dessen Quote vom Strich ist überragend gut. In diesem Ranking ist unser Team mit 64 % übrigens Schlusslicht. Ähnlich stark ist dagegen die Haltequote der Ferndorfer Keeper um Can Adanir auf der einen sowie Kristian van der Merwe und Luca Tschentscher auf der anderen Seite. Zudem wird am Freitag die Performance von Sajenev und Co. am gegnerischen Kreis interessant zu sehen sein, denn kein Team kassiert hier weniger Tore als der TuS. 

Fehlt noch der Direktvergleich: In zwölf Partien in der 2. HBL ging die HSG siebenmal als Sieger vom Parkett, Ferndorf gewann drei Spiele. Vor ziemlich genau einem Jahr endete die Begegnung im Euregium, die mit der Deutschen Krebshilfe einem guten Zweck diente, mit einem 33:27-Sieg für Nordhorn-Lingen. Van der Merwe, Bandlow und Zintel waren seinerzeit die Garanten des Erfolgs. Das Rückspiel im April endete unentschieden. 

Das letzte Heimspiel dieses Jahres im Nordhorner Euregium wird von der Polizei Niedersachsen präsentiert. Die Polizei ist unter anderem mit einem Stand zu Karriere Informationen vor Ort. Einlass am Freitag ist um 19 Uhr, Restkarten gibt es wie immer noch an der Abendkasse, oder auch noch bis fünf Minuten vor Anpfiff online, über unseren Reservix-Ticketshop zu kaufen. Wer nicht live vor Ort ist, kann die Partie über den Dyn Livestream mitverfolgen. Die Übertragung beginnt um 19:45 Uhr.  

Weitere News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.